„Internet aus der Region - für die Region!”
28.10.2010

komDSL: Pilotprojekt voller Erfolg


Internetsurfen mit Breitband-Geschwindigkeit – wovon die Bürger in zwei kleinen oberfränkischen Gemeinden bislang nur träumen konnten, ist nun endlich Wirklichkeit geworden. Im Rahmen des KomDSL-Pilotprojekts hat Thüga MeteringSevice bislang rund 70 Haushalte mit High-Speed-Anschlüssen versorgt; im Schnitt kommen täglich rund sieben Haushalte hinzu. Schon jetzt lassen sich dabei Downloadraten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde erzielen, eine höhere Rate ist ab Ende des Jahres geplant. „Wir sind mit dem Verlauf des Pilotprojekts sehr zufrieden“, sagt Peter Hornfischer, technischer Geschäftsführer von Thüga MeteringService. „Wir durften in den vergangenen Wochen selbst miterleben, wie sehr sich die Menschen vor Ort darüber freuen, endlich ans Breitband-Netz angebunden zu sein.“ In ersten Blogbeiträgen im Internet haben Anwohner bereits berichtet, wie erleichtert sie darüber sind, nun über ähnlich schnelle Internetverbindungen zu verfügen wie Bürger in Hamburg, München oder Berlin.

Mit seinem neuen Angebot KomDSL richtet sich Thüga MeteringService an kommunale Energieunternehmen. Dabei wird das bestehende Glasfasernetz des Versorgers erweitert, um ländliche Regionen mit Hochgeschwindigkeits-Internet versorgen zu können. Hornfischer: „So können die weißen Flecken auf der Breitbandkarte in Deutschland durch ein System, das intelligent Synergieeffekte nutzt, nach und nach gelöscht werden. High-Speed-Internet ist mittlerweile ein entscheidender Standortfaktor für Gemeinden.“ Außerdem, so der Geschäftsführer weiter, würden durch KomDSL Arbeitsplätze gesichert und regionale Strukturen weiter ausgebaut.

Aus diesem Grund haben sich bereits zahlreiche Stadtwerke mit Thüga MeteringService in Verbindung gesetzt, um ihrerseits Projekte umzusetzen. „Die Nachfrage ist enorm“, bestätigt Hornfischer. Aus diesem Grund hat das KomDSL-Team im Oktober weiteren Zuwachs erhalten. Ab sofort verstärkt Stefan Haasmann die Bereiche Außendienst und Technik.


5 gute Gründe für

Kundenportal-Login

Login

 

Ein Angebot von: Thüga

und den Partnern in der Region